Logo Mittelstand Digital Zentrum WertNetzWerke
Pressemitteilung

Selbstverständnis | Das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke: Dafür sind wir unterwegs, gemeinsam für und mit kleineren und mittleren Unternehmen

Wertschöpfungsnetzwerk

Wertnetzwerk digital

► Das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke stärkt kostenfrei sowie anbieterneutral KMUs (kleine und mittlere Unternehmen) in Deutschland. So lässt sich in effizienten, nachhaltigen, digital unterstützten Wertschöpfungsnetzwerken zukünftig erfolgreich agieren.

► Zu den Themenfeldern zählen u. a. vernetzte Wertschöpfungs- und Datenökosysteme, wie z. B. Gaia-X, Blockchain, kooperative Geschäftsmodelle, Kreislaufwirtschaft, Künstliche Intelligenz, Interoperabilität durch Standards, Vertrauen durch resiliente Infrastrukturen.

► In vier Wertschöpfungslaboren des Zentrums, in Köln, Hagen, Leipzig und Wuppertal erleben, testen KMUs den Nutzen neuer Technologien, beispielsweise Künstliche Intelligenz.

► Und die Zielgruppe: Mit Angeboten wird Digitalisierung praktisch und bedarfsorientiert für am Markt etablierte Unternehmen, v.a. verarbeitendes Gewerbe, Logistik, produktionsnahe Dienstleister, Recycling-/Zirkulärwirtschaft sowie Start-ups mit neuen Geschäftsmodellen.

Wissen über Digitales für die unternehmerische Praxis, das Business, erweitern – das ist das Ziel, verbunden mit der Mission, konkreten Nutzen von digitalen Technologien in Wertschöpfungsnetzwerken für die betriebliche Anwendung zu erarbeiten. Das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke ist ein Förderprojekt des Bundes-ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Alle Angebote sind für KMUs kostenfrei und anbieterneutral.

Wofür sich die Team von Expert:innen des Zentrums engagieren, zeigt sich in den Trainings, Veranstaltungs-Angeboten und in Digitalisierungsvorhaben, die im Verbund mit anderen Mittelständlern in die Tat umgesetzt werden.

Mit diesen Trainings, Vor-Ort- und virtuellen Veranstaltungen, Podcasts, umfangreichen Leitfäden, Checklisten und Tools unterstützt das Zentrum beim Auf- und Ausbau des digitalen Know-hows. In den Verbund-Digitalisierungsprojekten wird das Wissen in die Praxis umgesetzt.

Das Konsortium ist ein Zusammenschluss unter der Konsortial-Regie von GS1 Germany, vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME), Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP), des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik (FIT), des Fraunhofer-Zentrums für Internationales Management und Wissensökonomie (IMW) und dem wisnet innovation research institute/w.i.r.i.

Von Lieferketten zu digitalen Wertschöpfungsnetzwerken. Schwerpunkte des Mittelstand-Digital Zentrums WertNetzWerke

Nachdem Unternehmen ihre eigene Infrastruktur digital aufgestellt haben, gilt es im Verbund mit anderen Akteuren eine nachhaltige Transformation von digitalen Prozessen und Geschäftsmodellen zu erzielen.

Zum Transfer des Digital-Know-hows setzt das Zentrum, neben bekannten, auch innovative Formate ein: Selbstqualifizierungsumgebung und ein „Metaversum Digitale Wertschöpfungsnetzwerke“ als interaktive Lernumgebung. Denn: Um unternehmerische Wertschöpfung zwischen Akteur:innen zu optimieren, werden neue virtuelle, interaktive Formate wichtiger. Mit einer bundesweiten Roadshow sowie einem begleitenden Transferdialog mit Qualifizierungs-, Vernetzungs- und Dialogformaten sowie Fokusgruppen stehen Erkenntnisse, Best Practices und Ergebnisse bereit.

Gut begleitet ins eigene Digitalisierungsprojekt starten.

Unterstützt werden Unternehmen praxisnah und konkret bei der Klärung von Fragen zu:

• Wie schaffe ich es, mein Unternehmen in Bezug auf die aktuellen Herausforderungen, wie Pandemie, Krieg oder Energiekrise zukunftssicher und resilient aufzustellen?
  • Wie nutze ich Synergien, die durch die Kooperation mit anderen Partnern in Wertschöpfungsnetzwerken entstehen, am effektivsten?
  • Wie integriere ich neue Technologien, wie Künstliche Intelligenz, Datenökosysteme oder auch kooperative Geschäftsmodelle in mein kleines oder mittelständisches Unternehmen?
  • Wie sorge ich für mehr Interoperabilität innerhalb meiner Infrastruktur, als auch in Kooperation mit anderen Partnern, Lieferanten und Dienstleistern?
  • Welche neuen Normen und gesetzlichen Regelungen muss ich in Bezug auf Nachhaltigkeit und Compliance heute und in Zukunft beachten?
  • Was muss sich dafür in meinem Unternehmen ändern, Transformation in Bezug auf die Unternehmenskultur, wie auch auf die Infrastruktur, bewerkstelligen?

Wissen erweitern, digitale Geschäftsprozesse live erproben: Demonstratoren des Mittelstand-Digital Zentrums.

Das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke besteht aus vier Wertschöpfungslaboren in Köln, Hagen, Leipzig sowie Wuppertal. Dort erhalten Unternehmen eine praxisnahe, fachkompetente und branchenbezogene Unterstützung bei der Umsetzung von Wertschöpfungsnetzwerken.

Die einzelnen Wertschöpfungslabore haben spezifische Schwerpunkte:

• Wertschöpfungslabor Köln: Hier sind Expert:innen für die effiziente Kollaboration durch Interoperabilität.
  • Wertschöpfungslabor Hagen: Hier zeigt sich die Integration vernetzter digitaler Systeme unter den praktischen Aspekten von Interoperabilität, Datensicherheit, Datenhoheit, Nachhaltigkeit und Benutzerfreundlichkeit.
  • Wertschöpfungslabor Leipzig: Hier lassen sich mittelständische Unternehmen bei der Gestaltung von digitalen und kooperativen Geschäftsmodellen behleiten.
  • Wertschöpfungslabor Wuppertal: Interessierte erfahren hier, wie sie Nachhaltigkeit in ihr Geschäftsmodell integrieren

Hier treffen Unternehmer:innen auf Digitalisierungshelfer und KI Trainer:innen: Unterstützungsangebote für Unternehmen.

Das konkrete Angebot des Zentrums für mittelständische Unternehmen umfasst anbieterneutrale und kostenfreie Leistungen wie:

• Individuelle und kostenfreie Begleitung von Verbund-Digitalisierungsprojekten durch praxisnahe und kompetente Unterstützung.
  • Regionale Sprechstunden, Fokusgruppen und Praxisforen sorgen für den persönlichen Kontakt und ermöglichen den gegenseitigen Erfahrungsaustausch.
  • Online- und Offline-Seminare ermöglichen virtuellen Zugriff auf das Know-how des Mittelstand-Zentrums WertNetzWerke.
  • Podcasts, Broschüren und Publikationen liefern wichtige Informationen zum Thema Wertschöpfungsnetzwerke.
  • Leitfäden und E-Books bieten weitergehende Hilfestellungen für die digitale Transformation von Unternehmensprozessen.
  • Für den Bereich KI bieten KI-Trainer:innen eine wachsende Zahl von Unterstützungsangeboten, Demonstratoren und Informationsmaterialien.

Bettina Bartz (Geschäftsführerin)
Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke