Logo Mittelstand Digital Zentrum WertNetzWerke
Pressemitteilung

Künstliche Intelligenz (KI) und Metaverse Experience | Im Doppel-Pack von KI und Metaversum die Gelegenheit für kleinere und mittlere Unternehmen: Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen

Roboter und menschliche Hand

► Raum und Zeit für das Netzwerken mit Experten:innen anhand innovativer, anbieterneutraler, wie auch konkreter KI-Projekte. Unternehmer:inen aus dem Mittelstand sind kostenfrei eingeladen, unabhängig von ihrer bisherigen KI-Erfahrung.

► Für Unternehmer:innen, Selbstständige in Produktion, Handwerk und Handel: Montag, 20.11.2023 in Köln, 15:00-19:00 Uhr.

Köln, im Oktober 2023 – Künstliche Intelligenz (KI) und das Metaversum sind zwei der aufregendsten und vielversprechendsten Technologien unserer Zeit. Sie bieten dem Mittelstand enorme Chancen, um effizienter, innovativer und wettbewerbsfähiger zu werden.

Um Unternehmen aus dem Mittelstand dabei zu unterstützen, diese Chancen zu nutzen, veranstaltet das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke am 20. November 2023 in Köln die Veranstaltung „Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen“.

Die Veranstaltung richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), unabhängig von ihrer bisherigen KI-Erfahrung. Sie bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen und die Möglichkeiten von KI und dem Metaversum zu erkunden.

Im Rahmen der Veranstaltung werden Expert:innen aus der Wirtschaft und Wissenschaft über aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen KI und Metaversum berichten. Zudem werden erfolgreiche KI-Projekte aus dem Mittelstand vorgestellt.

Auf die unternehmerische Wirklichkeit, den betrieblichen Alltag sind Programm und die Expert:innen ausgerichtet. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Interessierte können sich hier anmelden.

ab 12 Uhr

Klaus Kaufmann, KI-Trainer Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke

17:00 Uhr
Metaverse in der Praxis: Gemeinsame Datennutzung verbessert Wertschöpfung

Prof. Dr. Erich Behrendt, Fachreferent Evaluation Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke

17:30 Uhr
Panel Diskussion – Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert

Bettina Bartz, Geschäftsführerin Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke
Markus Mölter, Geschäftsführer MOSEVEN
Sascha Blum, Geschäftsführer MINOTAURUS
Mike Tabel, KI-Trainer Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke

18:15 Uhr
Ausklang mit Imbiss + Netzwerken

19:00 Uhr

Hintergrundinformation Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke

Das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke gehört zu Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen sowie dem Handwerk.

Das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke stärkt kostenfrei sowie anbieterneutral kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland, um in effizienten, nachhaltigen und digital unterstützten Wertschöpfungsnetzwerken auch zukünftig erfolgreich zu agieren.

Zielgruppe des Mittelstand-Digital Zentrums sind KMU des verarbeitenden Gewerbes, produktionsnahe oder logistische Dienstleistungen sowie die Recycling- und Zirkulärwirtschaft. Themen sind u. a. vernetzte, nachhaltige Wertschöpfungs- und Datenökosysteme (z. B. Gaia-X, Blockchain), kooperative Geschäftsmodelle, Kreislaufwirtschaft, Künstliche Intelligenz, Interoperabilität, Vertrauen durch resiliente Infrastrukturen und gemeinsame Werte.

Das Konsortium ist ein Zusammenschluss unter der Konsortialführerschaft von GS1 Germany, vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME), Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production gGmbH (CSCP), des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik (FIT), des Fraunhofer-Zentrums für Internationales Management und Wissensökonomie (IMW) und dem wisnet innovation research institute (w.i.r.i.).

Über Mittelstand-Digital

Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstanddigital.de.

Newsletter-Icon Kontakt-Icon Lupen-Symbol